Literaturhinweise
Veröffentlichungen
laufende Studien 2023 (Deutschland)
Bauer, Joachim, Prof.
„Lob der Schule“
Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern
ISBN 978-3-453-60083-6
„Selbststeuerung“
Die Wiederentdeckung des freien Willens
ISBN 978-3-89667-539-2
„Wie wir werden, wer wir sind“
Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz
ISBN 978-3-89667-620-7
Beckedorf, Dirk, Dr. med.
Franz Müller, Dipl.-Psych., Dipl. Theol.
„Von der Resonanz zur Bindung“
Förderung von Wahrnehmung und Bindung durch Systemische Hörtherapie
Autoren wurden in Tomatis-Methode ausgebildet
ISBN 978-3-8379-2616-3
Buchner, Christine
“Brain-Gym & Co
kinderleicht ans Kind gebracht”
ISBN 3-932098-01-3
“Neues Rechnen – neues Denken”
Vom Mathefrust zur Mathelust“
ISBN3-932098-45-5
“Das Phantom Dyskalkulie“
Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss
ISBN 978-3-407-63057-5
„Neues Lesen – Neues Lernen“
Vom Lesefrust zur Leselust
ISBN 3-924077-96-7
„Lesen lernen mit links
… und rechts, gehirnfreundlich und ohne Stress.
Bilder, Geschichten, Ideen für Lehrer, Eltern und Therapeuten.
ISBN 3-924077-49-5
„Stillsein ist lernbar“
Konzentration – Meditation – Disziplin in der Schule
ISBN 3-924077-65-7
„Disziplin – kein Schnee von gestern sondern Tugend für morgen“
Ein Praxishandbuch für Lehrer
ISBN 978374-810-857-3
Goddard Blythe, Sally
„Neuromotorische Schulreife“
Testen und fördern mit der INPP-Methode
ISBN 978-3-456-85938-5
Goddard Blythe, Sally
„Greifen und BeGreifen“
Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen
ISBN 978-3-935767-27-9
Goodrich, Janet, Dr.
„Natürlich besser Sehen“
ISBN 3-9240770-05-3
Hampel, Dorothe - Erziehungswissenschaftlerin
www.personaqigong.de
„Tiger Bo geht nach China“
Hannaford, Carla
„Bewegung das Tor zum Lernen“
ISBN 3-924077-93-2
Hüther, Gerald, Prof.
„Mit Freude lernen“
ISBN 978-3-525-70182-9
„Die Macht der Inneren Bilder“
ISBN 978-3-525-46213-3
„Was wir sind und was wir sein könnten“
Ein neuro-biologischer Mutmacher
ISBN 9787-3-596-18850-5
Kaltwasser, Vera
„Achtsamkeit in der Schule“
Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration
ISBN 978-3-407-62631-8
Spitzer, Manfred, Prof.
„Digitale Demenz“
Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen
ISBN 978-3-426-30056-5
„Wie Kinder denken lernen“
Die kognitive Entwicklung vom 1. bis 12. Lebensjahr,
ISBN Print 978-3-7474-0002-9
„Das Zappelphilipp-Syndrom“
Vortragsreihe mit Prof. Manfred Spitzer, EduGroup
ADHS - Vortragsreihe mit Gerhard Spitzer - EduGroup
Veröffentlichungen
ssoar-die-2011-1-walk-Bewegung_formt_das_Hirn_lernrelevante.pdf
Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Universität Ulm
Walk, L.: Bewegung formt das Hirn
Lernrelevante Erkenntnisse der Gehirnforschung. In: DIE Zeitschrift für
Erwachsenenbildung 1/2011. Lernen in Bewegung. S 27-39, Bielefeld 2011.
DO1:10.3278/DIE1101W027
Deutsche Sporthochschule Köln
STERN_Sport_Gehirn_12_11_20.pdf (dshs-koeln.de)
„Gut für Mathe und Deutsch: Action am Pult“
Studienarbeit Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Pädagogische Psychologie
„ADHS aus neurobiologischer Sicht am Beispiel des „Almprojekts“ von Prof. Gerald Hüther,
Beiler-Raabe, Kerstin
ISBN: 978-3-640-96118-4
Laufende Studien 2023 (Deutschland)
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) — Professur für Kognitive und Klinische
Neurowissenschaft — TU Dresden (tu-dresden.de)
LMU München,Prof. Dr. med Gerd Schulte-Körne
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und
Psychotherapie | Leitlinie Rechenstörung (lmu-klinikum.de)