Literaturhinweise Veröffentlichungen laufende Studien 2023 (Deutschland)
Bauer, Joachim, Prof. „Lob der Schule“ Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern ISBN 978-3-453-60083-6 „Selbststeuerung“ Die Wiederentdeckung des freien Willens ISBN 978-3-89667-539-2 „Wie wir werden, wer wir sind“ Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz ISBN 978-3-89667-620-7 Beckedorf, Dirk, Dr. med. Franz Müller, Dipl.-Psych., Dipl. Theol. „Von der Resonanz zur Bindung“ Förderung von Wahrnehmung und Bindung durch Systemische Hörtherapie Autoren wurden in Tomatis-Methode ausgebildet ISBN 978-3-8379-2616-3 Buchner, Christine “Brain-Gym & Co kinderleicht ans Kind gebracht” ISBN 3-932098-01-3 “Neues Rechnen – neues Denken” Vom Mathefrust zur Mathelust“ ISBN3-932098-45-5 “Das Phantom Dyskalkulie“ Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss ISBN 978-3-407-63057-5 „Neues Lesen – Neues Lernen“ Vom Lesefrust zur Leselust ISBN 3-924077-96-7 „Lesen lernen mit links … und rechts, gehirnfreundlich und ohne Stress. Bilder, Geschichten, Ideen für Lehrer, Eltern und Therapeuten. ISBN 3-924077-49-5 „Stillsein ist lernbar“ Konzentration – Meditation – Disziplin in der Schule ISBN 3-924077-65-7 „Disziplin – kein Schnee von gestern sondern Tugend für morgen“ Ein Praxishandbuch für Lehrer ISBN 978374-810-857-3 Goddard Blythe, Sally „Neuromotorische Schulreife“ Testen und fördern mit der INPP-Methode ISBN 978-3-456-85938-5 Goddard Blythe, Sally „Greifen und BeGreifen“ Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen ISBN 978-3-935767-27-9 Goodrich, Janet, Dr. „Natürlich besser Sehen“ ISBN 3-9240770-05-3 Hampel, Dorothe - Erziehungswissenschaftlerin www.personaqigong.de „Tiger Bo geht nach China“ Hannaford, Carla „Bewegung das Tor zum Lernen“ ISBN 3-924077-93-2 Hüther, Gerald, Prof. „Mit Freude lernen“ ISBN 978-3-525-70182-9 „Die Macht der Inneren Bilder“ ISBN 978-3-525-46213-3 „Was wir sind und was wir sein könnten“ Ein neuro-biologischer Mutmacher ISBN 9787-3-596-18850-5 Kaltwasser, Vera „Achtsamkeit in der Schule“ Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration ISBN 978-3-407-62631-8 Spitzer, Manfred, Prof. „Digitale Demenz“ Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen ISBN 978-3-426-30056-5 „Wie Kinder denken lernen“ Die kognitive Entwicklung vom 1. bis 12. Lebensjahr, ISBN Print 978-3-7474-0002-9 „Das Zappelphilipp-Syndrom“ Vortragsreihe mit Prof. Manfred Spitzer, EduGroup ADHS - Vortragsreihe mit Gerhard Spitzer - EduGroup Veröffentlichungen ssoar-die-2011-1-walk-Bewegung_formt_das_Hirn_lernrelevante.pdf Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Universität Ulm Walk, L.: Bewegung formt das Hirn Lernrelevante Erkenntnisse der Gehirnforschung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1/2011. Lernen in Bewegung. S 27-39, Bielefeld 2011. DO1:10.3278/DIE1101W027 Deutsche Sporthochschule Köln STERN_Sport_Gehirn_12_11_20.pdf (dshs-koeln.de) „Gut für Mathe und Deutsch: Action am Pult“ Studienarbeit Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Pädagogische Psychologie „ADHS aus neurobiologischer Sicht am Beispiel des „Almprojekts“ von Prof. Gerald Hüther, Beiler-Raabe, Kerstin ISBN: 978-3-640-96118-4 Laufende Studien 2023 (Deutschland) Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) — Professur für Kognitive und Klinische Neurowissenschaft — TU Dresden (tu-dresden.de) LMU München,Prof. Dr. med Gerd Schulte-Körne Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie | Leitlinie Rechenstörung (lmu-klinikum.de)
ELISABETHBUIJZEN
LERNENKOMPAKT
Kontakt per eMail  Kontakt per eMail 
02454 909365